Frage — Batterie ständig leer! Woran liegts?
Bei meinem Passat Baujahr 2002 ist alle 2-3 Monate die Batterie vollständig leer. Kaputt ist sie nicht, weil ich bereits zwei mal eine Neue eingebaut habe. Licht oder andere Verbraucher lasse ich auch nicht an. Ich fahre das Auto sonst fast täglich. Sie wird also immer wieder geladen. Woran kann das liegen?
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 54 Monaten
Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso die Batterie alle 2-3 Monate plötzlich leer sein soll, wenn das Auto fast täglich bewegt wird. Wäre es ein schleichender Entladungsprozess, müsstest Du zumindest beim letzten Startvorgang vor dem "vollständig leer" schon merken, dass die Leisutng spürbar abfällt (Leiernder Anlasser; dunkler werdende Kontrollleuchten während des Anlassvorgangs)
Ich könnte mir allenfalls bei sporadischem Auftreten vorstellen, dass ein Kriechstrom vorliegt; z.B. wegen durchgescheuerter Kabel an beweglichen Teilen; z.B. Türdurchführungen zur Versorgung eFH, eASp, ZV usw. oder auch am Kofferraum-/Gepäckraum Kabelbaum. (Kennzeichenbeleuchtung, Leuchten in der Heckklappe, Heckscheibenwischer beim Variant)
Wenn der Effekt aber auftritt, nachdem das Auto ein paar Tage gestanden hat, könnte es sein:
- Schalter für Kofferraumbeleuchtung falsch justiert -> brennende Kofferraumleuchte -> nach spätestens 3 Tagen ist jede noch so gesunde Batterie leer.
- StandBy-Ruhestrom der HiFi-Anlage, wenn diese nicht mit einem mechanischen Ein-/ausschalter versehen ist.
Zur Eingrenzung des Fehlers einfach mal die Stromentnahme aus der Batterie im Ruhezustand (Zündung aus, alle sonstigen Verbraucher wie Radio usw. aus, Türen geschlossen) messen -lassen-. Die Ruhestromaufnahme sollte nur wenige MilliAmpère [mA] betragen. Ist es mehr, dann den Stromkreis eingrenzen, indem nacheinander alle Sicherungen gezogen werden und dabei die Stromaufnahme im Auge behalten. Sinkt bei Ziehen einer bestimmten Sicherung der Ruhestrom merklich ab, so ist der Übeltäter schon um Einiges enger eingegrenzt.
Zur Sicherheit auch bei laufendem Motor auch mal die Ladespannung der Batterie checken; diese sollte zwischen 13,7 und 14,1 Volt liegen; ansonsten liefert der Laderegler der Lichtmaschine vielleicht zu wenig Strom bzw. die KommutatorKohlen der Lichtmaschine sind abgenutzt. Dann wird die Batterie im normalen Fahrbetrieb mehr entladen als aufgeladen und ist dann natürlich irgendwann leer; aber so was kündigt sich vorher an (siehe oben).
Last-but-not-least gibt's heutzutage immer wieder Batteriedefekte; auch -und gerade bei - neuen Batterien; es muss eben alles billiger produziert werden ... und da hapert's in letzter Zeit öfter mal mit der Qualitätssicherung. Sind die Strom- und Spannungswerte wie zuvor beschrieben alle i.O., würde ich mal eine Batterie eines anderen Herstellers verbauen.
Good Luck bei der Fehlereingrenzung !
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
strangerinthenight Antwortet vor 52 Monaten
Habe dasselbe Problem mit meinem 15 Monate alten Passat (TDI mit fast vollständiger Elektronik von der Preisliste) und die Karre liegt alle 3 - 4 Monate mit vollständig entladener Batterie danieder ...
Dabei habe ich die Beobachtung gemacht, dass am Abend zuvor das Navigationssystem aufgehängt hat (Eieruhr in der Kartenfunktion und keine Karte sichtbar).
Der Notdiesnt kommt dann typischerweise innerhalb von 20 Minuten, überbrückt die Batterie und die Karre läuft.
Meine Vermutung: Software-Bug, irgendein Register/Counter in der Navigationssoftware läuft voll, das System hängt sich auf, schaltet sich nicht merh ab und zieht Strom wie doof ...
Da müsste VW dann wohl mal mit einem Software-Update kommen ...
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von talyy vor 54 Monaten
Thema: VW VW Batterie entlädt
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte