Frage — Batterie gewechselt, jetzt gehen die Rücklichter nicht mehr aus?

Ist ein 525i Baujahr 1990 und hat schon einige Kilomterchen runter (190.000). Obwohl ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abzieh brennen die Rücklichter pausenlos. Alles was mir z.Zt. bleibt ist die Batterie immer abzuklemmen. Geht also garnicht. Bitte helft mir! Was kann das sein? Danke, Alex

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 55 Monaten

Hi Alex,

da gibt es mehrere Möglichkeiten - weiiiiil: Die Wege des Stromflusses sind schier unergründlich ;-)

.. aber der Reihe nach:
- Lichtschalter defekt ... allerdings sollten dann Instrumentenbeleuchtung und vordere Standlichtbirnen auch ständig leuchten
-falls der 1990er 5er bereits ein Lampensteuergerät hat: Kurzschluss der Schaltstufe für die Rückleuchteneinheit -> 12Volt werden dauerhaft an die Leuchten durchgeschaltet
- irgendwo ein Kabel durchgescheuert und hat nun Schluss zu einer benachbarten Ader, die ständig 12Volt führt; dieser Fehler ist äußerst belibt dür Leuchten in der Heckklappe; der Kabelbaum dort hin wird am Übergang Karosse <-> Heckdeckel ja ständig auf Biegung beansprucht und mit zunehmender Alterung werden die Kabelisolierungen hart und brüchig, so dass dort öfter mal eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss vorkommt.

ferner:
Sollte Dir das Ganze auch mal mit Rückfahrleuchte und/oder Bremsleuchten passieren: Schalter für Rückfahrleuchten am Getriebe bzw. Bremslichtschalter (oft in der Nähe des Bremspedals) mal checken.

Hoffe, Dich gehelft zu haben ;-)
LG Lothar

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

alex88

Gefragt von alex88 vor 55 Monaten
Thema: BMW Batterie Rücklicht 525i

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service