Frage — 1998 Volvo S70 Klima kühlt nicht mehr
Der Volvo Mechaniker hat Kühlmittel nachgeschüttet und ein Mittel zum Leck finden. Jetzt soll ich solange fahren bis es wieder nicht kühlt, dann soll ich wieder kommen damit er das Leck suchen kann. Wenn die Klima an ist stinkt es unbeschreiblich und ich höre ein klackendes Geräusch so alle 15 Sekunden. Also habe ich die Klima erstaml ausgelassen. Zwei Tage später hat es angefangen zu stinken obwohl nicht mal die Klima an war. Rieche ich das das Kühlmittel oder was. Bevor der Mechaniker das Kühlmittel nachfüllte hats nicht gestunken.
3 Antworten
Sabel Antwortet vor 51 Monaten
Das Kühlmittel an sich hat keinen Geruch. Allerdings kenne ich das Mittel zur Lecksuche nicht. Das Problem mit der stinkenden Klimaanlage kenne ich aus einem V70. Da war es nach einer Desinfektion und dem Wechsel des Kompressors (teuer!) wieder okay. Der Kompressor könnte auch bei dir kaputt sein.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Kolli Antwortet vor 51 Monaten
Hier wird das Problem sein das sich durch Kondenswasser Schimmel gebildet hat.
Daher sollte die klmaanlage gereinigt werden. Da Sie vorher nicht funktionierte
konnte sich kein Kondenswasser bilden.
Ob die Klimaanlage an sich undicht ist kann er mit dem Klimagerät ( das macht Automatisch eine Unterdruckprüfung ) schonmal andeuten. Allerdings nicht so sicher wie mit dem Kontrastmittel.
Um ein stinken der klimaanlage zu verhindern sollte die Klmaanlage ein paar km bevor das Auto abgestellt wird ausgeschaltet werden, dann kann das Kondenswasser verdampfen.
ecky00 Antwortet vor 51 Monaten
Das klacken das du beschreibst ist das ein und ausschalten des kompressors! ich nehme an es war ein sehr heißer tag (so um die 25-30°C) und die klima sollte auf 16°C herunter kühlen!? sind die 16°C erreicht schaltet sich der kompressor ab allerdings steigt die temp. im fahrzeug schnell wieder an und der kompressor muß wieder an die arbeit und es klackt erneut! so geht das dann weiter!! also das ist nichts schlimmes!! was ich nicht verstehe ist warum der mechaniker das mittel nachcgefüllt hat denn sollte ein leck da sein so ist es nicht durch das kühlmittel zu erkennen!! es gibt zwei varianten einmal die die günstige mit einer stickstoff befüllung der klimaanlage mit glück erkennt man das defekte bauteil an dem aus strömenden stickstoff!! die teurere variante ist die mit einem kontrast mittel welches unter uv licht grüne flecken hinterlässt nachteil es kann noch teurer werden denn man muß alle bestandteile der anlge shen könne das heißt alles freigraben und das ist teilweise ein großer aufwand!! ein klima stinkt nich nur wenn der pollenfilter alt ist und oder sich schimmel sporen gebildet haben das lässt sich aber eher leicht beheben!!