Test & Fahrbericht: Audi A1 1.4 TFSI – Einführung, Daten & Fakten

Für eine Woche stand mir ein Audi A1 1.4 TFSI mit 122 PS und gekoppelt mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung. In einem Auto-Gramm habe ich den kleinsten Audi bereits vorgestellt. Dieser erste Artikel auf autoaid wird Teil einer Reihe zum Ingolstädter Testwagen und führt das Fahrzeug ein, nennt Daten und Fakten.

Einführung | Design & Exterieur | Interieur, Ergonomie & Haptik | Ton & Technik | Antrieb & Dynamik

Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic

In Misanorot erstrahlt der Testwagen vor der Tür. Es handelt sich um einen Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic. Dem Kenner offenbaren sich hier schon einige Details: die Ausstattungslinie „Ambition“ fällt im Vergleich zum Grundmodell etwas umfangreicher aus. So sind hier bereits zusätzlich zur Basis u. a. Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen auf 215er Bereifung, Aluminium-Applikationen im Innenraum sowie Alu-Einlagen in der Einstiegsleiste, ein Sportlederlenkrad sowie Sportsitze und Sportfahrwerk und eine verchromte Endrohr-Blende verbaut.

Rein äußerlich sticht der Testwagen durch die auffällige Lackierung heraus. Das kräftige Misanorot in Kombination mit den eissilbernen Dachbögen und Spiegelkappen unterstreichen den dezent sportlichen Auftritt, der im Innenraum durch Sportsitze und Sportlenkrad seine Fortführung findet.

Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic

Unter der Bug-Haube schlägt das Herz des Audi A1: ein 1.390 cm³ großer Motor, der mittels Direkteinspritzung und Turbolader 122 PS und 200 Nm maximales Drehmoment an die Vorderachse abgibt. Das Drehmoment hält der 1.4 TFSI auf dem Papier zwischen 1.500 und 4.000 Umdrehungen.

Auf der anderen Seite, hinter der Heckklappe, verbirgt sich ein Ladevolumen von 270 Liter. Zum optionalen Ablagepaket mit Gepäckraumpaket gehören die vier Halteösen im Laderaum, weitere Staufächer unter dem Ladeboden, eine 12-Volt-Steckdose und eine zusätzliche Kofferraumleuchte. Bei umgelegter Rücksitzlehne steht ein Ladevolumen von 920 Litern zur Verfügung.

Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic

Ausgerüstet mit dem von Audi „S tronic“ bezeichneten Doppelkupplungsgetriebe schaltet der A1 nahezu ohne Zugkraftunterbrechung zwischen sieben Gängen und zwei elektrohydraulischen Trockenkupplungen. Diese Konfiguration befähigt den Audi A1 zu ansehnlichen Fahrleistungen: den Standardsprint auf 100 km/h absolviert er in 8,9 Sekunden, der Vortrieb endet laut Datenblatt bei 203 km/h.

Mittels der optionalen Schaltwippen am Lenkrad können die Gangwechsel auch selbst vorgenommen werden – sowohl im normalen Fahrmodus „D“ als auch im Sportmodus „S“.

Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic

Befeuert mit Super-Benzin solle der Audi A1 1.4 TFSI im NEF-Zyklus 5,3 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometer verbrauchen. Beim verbauten 45-Liter-Tank entspräche dies einer theoretischen Reichweite von fast 850 Kilometern bei einem Leergewicht von 1.200 Kilogramm.

Weiterhin im Testwagen verbaut waren etwa die empfehlenswerten Xenon-Scheinwerfer, die – subjektiv wahrgenommen – Straßen bei Dunkelheit sehr gut ausleuchten und einen deutlich spürbaren Mehrwert in puncto Sicherheit bieten. Zum Xenon-Paket gehören auch die LED-Rückleuchten und das LED-Tagfahrlicht des Audi A1.

Zur umfangreichen Ausstattung des Testwagens kommt noch das Navigationssystem MMI plus hinzu, das mit dem Audi Sound System und zehn Lautsprechern inkl. eines Subwoofers und 180 Watt Gesamtleistung für annehmbaren Hörgenuss sorgen kann. Mit Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe plus, Geschwindigkeitsregelanlage, digitalem Radioempfang und einigen weiteren Details summiert sich der Testwagenpreis auf 29.000,- €.

In weiteren Artikeln werde ich meine persönlichen Erfahrungen mit dem Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic darlegen. Neben Design, Exterieur sowie Interieur und Technik rückt der Fokus selbstverständlich auch auf die fahrerischen Talente des Kleinwagens aus Ingolstadt.

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Audi A1 Ambition 1.4 TFSI S tronic

Auch andere Auto-Blogger nutzten die Gelegenheit und fühlten dem Audi A1 auf den Zahn. Jan Gleitsmann, Jens Stratmann und Sebastian Bauer waren im Gegensatz zu mir mit einem auffällig beklebten und 185 PS starken Audi A1 S line 1.4 TFSI S tronic unterwegs. Die jeweiligen Berichte findet ihr hier:

Einen weiteren Fahrbericht von mir gibt es auch auf die-testfahrer.de: Im Fahrbericht: Audi A1 1.4 TFSI – kleiner Perfektionist mit leichten Schwächen

 

technische Daten 1.4 TFSI S tronic
Motor-Bauart Reihen-4-Zylinder-Ottomotor | Direkteinspritzung & Turboaufladung
Hubraum 1.390 cm³
max. Leistung 90 kW / 122 PS bei 5.000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1.500–4.000 U/min
Antriebsart Frontantrieb
Getriebe 7-Gang S tronic (Doppelkupplungsgetriebe)
Beschleunigung, 0–100 km/h 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Leergewicht 1.200 kg
max. Zuladung 375 kg
Kofferraum-Volumen 270 l
Verbrauch innerorts/außerorts 6,5 l/4,6 l Super
Verbrauch gesamt 5,3 l Super
Test-Verbrauch ca. 7,2 l Super
Grundpreis A1 Ambition 1.4 TFSI 20.250,- €
Testwagenpreis 29.000,- €

 

14 Reaktionen auf diesen Beitrag

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 27.11.2012 › "Auto .. geil"

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  11. Jessica

    Vielen Dank für diesen Artikel. Ich schwanke momentan zwischen einem BMW 118i und einem Audi A1. Nach dem Lesen werde ich mich wahrscheinlich für den BMW entscheiden, da er mir subjektiv besser gefällt. Das die Xenonscheinwerfer aufpreispflichtig sind ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Da sie die Sicherheit erhöhen, sollte Audi sie ohne Aufpreis anbieten.

  12. Mario von Berg

    Hallo Jessica,
    Du unterliegst hier bedauerlicherweise gleich zwei Irrtümern.

    1.: Auch der BMW 118i bzw. beinahe die gesamte 1er Baureihe hat serienmäßig keine Xenon-Scheinwerfer verbaut. Erst mit dem M135i gibt’s diese für lau.
    2.: Den Audi A1 kannst Du nicht mit dem 1er BMW vergleichen. Der A1 ist ein Kleinwagen, also mit dem MINI von BMW vergleichbar. Der BMW 1er dagegen bewegt sich in der Kompaktklasse – wie der Audi A3. Und alle vier Modelle bieten serienmäßig kein Xenon.

    Viele Grüße
    Mario

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