Mazda3 & Mazda3 Limousine – Blogschau

Unterwegs mit dem neuen Mazda3. Ich war nicht der einzige Blogger, der sowohl Hatchback als auch Limousine er-fahren durfte. In dieser Blogschau gibt es für euch eine kleine Übersicht über die weiteren Berichte zum Mazda3.

Einführung, Daten & Fakten | Fahrbericht Mazda3 2.2 SKYACTIV-D 150 Automatik | Fahrbericht Mazda3 2.0 SKYACTIV-G 120 | technische Daten | Blogschau

Mazda3 BM Hatchback Sports-Line 2.2 SKYACTIV-D 150 Automatik Rubinrot-Metallic Vorderansicht Detai

Jens Stratmann – Mazda3 2.0 SKYACTIV-G 120

Einen coolen Auftritt soll der Mazda3 hinlegen und ja, doch, das kann ich bestätigen. Optisch gesehen gefällt mir nicht nur die Front (die mich an den Mazda6 erinnert) sondern auch das Heck, die dynamischen Seitenlinien gefallen mir ebenso. Voll-LED Scheinwerfer hätte ich mir aus State-of-the-Art“-Gründen noch gewünscht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Jens Stratmann – Mazda3 Limousine 2.2 SKYACTIV-D 150

Die Mazda3 Limousine zeigt sich als Kompaktwagen mit einem ansprechenden Interieur, einem 419 Liter großen Kofferraum und viel Platz im Innenraum. Egal, ob vorne oder hinten, ausreichend Kopf- und Beinfreiheit ist vorhanden. Hinten sehe ich zwei Erwachsene locker sitzen.

Mike Hribek – Mazda3 2.0 SKYACTIV-G 120

Das Multimediasystem ist sehr anwenderfreundlich und die Bedienung über Touchscreen und Drehrad praktisch. Die Kopplung zum Smartphone hat trotz Betaversion hervorragend geklappt und nur einige kleine Aufhänger haben den Musikgenuss durch die verbaute Bose-Anlage getrübt.

Thomas Blachetzki – Mazda3 2.0 SKYACTIV-G 120 / 2.2 SKYACTIV-D 150

Was gestern für den Benziner galt, gilt heute für den Diesel erst recht. Erste Vermutung: Das ist gar kein Diesel. Mazda hat dem Dieselmotor das Nageln abgewöhnt. Frei von Vibrationen zieht der Diesel, der ungewöhnlich niedrig mit 14:1 verdichtet, direkt ab Leerlaufdrehzahl (subjektiv zwar) ohne den typischen Dieselwumms los.

Fabian Meßner – Mazda3 2.2 SKYACTIV-D 150

Der Diesel dreht dabei willig über das Drehzahlband bis 4.000 Touren und treibt den breiter und flacher gewordenen Mazda3 durch die Bergpässe. Einen großen Anteil an der Fahrfreude, die in einem ansonsten eher biederen Kompaktwagen nicht erwartet wird, trägt die schnelle, knackige Sechsgangschaltung.

Fabian Meßner – Mazda3 Limousine 2.0 SKYACTIV-G 120 Automatik

Anfahren und gemütliches Fahren erledigt die Automatik tadellos. Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplung sorgen auch bei vollem Gaspedaldruck für direkten Vortrieb (fast) ohne Verzögerung. Besonders im oberen Drehzahlbereich erfolgen die Gangwechsel flüssiger als im unteren Drittel – und gefühlt auch schneller.

Jan Gleitsmann – Mazda3 2.0 SKYACTIV-G 120

Der neue Mazda3 ist ein gelungener Wurf der Japaner, die schon mit dem neuen Mazda6 im KODO-Design bei der deutschen Käuferschaft punkten konnten. Das wird beim neuen Mazda3 auch nicht anders werden. Das Fahrzeug hat meines Erachtens gute Chancen durch seine Ausstattung, das Design, die Haptik und die angebotenen Motor-/Getriebe-Kombinationen sich seinen Anteil des hart umkämpften Kompaktklassen-Marktes zu sichern.

Tom Schwede – Mazda3 SKYACTIV-D 150

Mit einer Verdichtung von 14:1 ist der Motor zudem für einen Diesel ungewöhnlich gering verdichtet. Beim Fahren fehlen alle Diesel-Geräusche, das habe ich so noch nicht erlebt. Selbst beim kräftigen Beschleunigen erinnert die Geräuschkulisse eher an einen Benziner.

Mazda3 BM Limousine Sedan Center-Line 2.0 SKYACTIV-G 120 Mitternachtsblau-Metallic Seitenansich

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